Rechts und links des Schienenstranges

Abteilungszeichen

 

 

 

 

Neulich war wieder so ein Tag, so einer „ zum aus der Haut fahren „ Unser neuer Rottenführer in Senzke, so ein ganz forscher, sollte beim Strecken km 23,0 mit seinen Arbeitern 3 Schwellen auswechseln und stopfen. Und was macht der ? Kommt einfach unverrichteter Dinge zurück, findet angeblich den Standort nicht. Die Rotte hat sich natürlich dumm gestellt, sie sei ortsunkundig. Na, dann habe ich den Neuen erst einmal aufgegleist. „ Außer Signalen und Tafeln gibt es bei der Eisenbahn auch Zeichen, z.B. die sogenannten Abteilungszeichen. Diese Nummernsteine teilen die Strecke in Abschnitte und dienen der Orientierung. Sie sind Formsteine aus Beton oder gehauenem Naturstein mit vertieften, wetterfesten, schwarzen Zahlen. Die Abteilungszeichen stehen quer zur Gleisachse und müssen sichtbar für die Lokpersonale aufgestellt werden. Die Zahlen muß man aus beiden Fahrtrichtungen eindeutig erkennen können. Auf den meisten Hauptbahnen stehen sie alle 100m abwechselnd rechts und links der Strecke oder alle 200m einseitig. Auf Strecken mit niedrigeren Geschwindigkeiten reicht ein Abstand von 500m aus. Warum sie der Orientierung dienen? Na ganz einfach. Wir können doch den Bahnmeistern nicht sagen, dass hinter der Eiche beim Bauer Christian Leider am 7. Lattenrost ein Schienenbruch sei! Aber die Anweisung 150m hinter dem km 33,5 ist doch wohl eindeutig! Oder? Übrigens, haben die Abteilungszeichen bei der Staatsbahn noch einen Pfeil. Dieser weist auf den nächsten Streckenfernsprecher hin, um im Notfall den folgenden Zug schnellstens zu stellen ( anhalten ).“

Zum Bauen der Abteilungszeichen benötigen wir 5 x 5 mm Holzleisten. Diese werden auf 30 mm gekürzt und mit Plakafarbe geweißt. Von Letrasett werden die Zahlen aufgebracht und das Ganze gealtert.

 

 

 

 

 

Viel Spaß beim Bauen

Ihre

Betriebsleitung

der Kreisbahn

Rathenow- Senzke- Nauen

 

 

 

Km 18 der RSN
Km 18 der RSN